Naturpark Südeifel

Auftraggeber: Naturpark Südeifel
Projektlaufzeit: Mai 2013 – Dezember 2015
Infos unter: www.naturpark-suedeifel.de
Handlungsempfehlung zur Verbesserung der Barrierefreiheit im Naturpark Südeifel. Begleitung von Modellprojekten bei der Umsetzung und Verbesserung der Barrierefreiheit.
IMG_1500
Projektbeschreibung

Barrierefreiheit schaffen und somit eine Qualitätssteigerung im Tourismus für alle Gäste erzielen ist die Vorgabe der nächsten Jahre im Naturpark Südeifel.

In einem ersten Schritt wurden 11 Objekte im Gebiet des Naturpark Südeifel hinsichtlich Ihrer Barrierefreiheit untersucht.

2014 wurden pragmatische Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit erarbeitet und in einem umfangreichen Bericht dem Naturpark zur Verfügung gestellt.

In 2015 werden die ersten Maßnahmen umgesetzt.

Diese Umsetzung erfolgt unter fachlicher Begleitung, damit ein Höchstmaß an möglicher barrierefreier Gestaltung erreicht werden kann.

Schon im Herbst 2014 wurden die Naturparkranger sowie die Tourist-Info-Mitarbeiter/innen in einem ganztägigien Workshop zum Thema „Tourismus für Alle“ sensibilisiert. Denn nur sensibilisiertes Personal kann auf die Gästewünsche eingehen.

In den nächsten Jahren werden viele spannende kleinere und auch größere Maßnahmen im Gebiet des Naturparkes umgesetzt werden.